Bürgerschießen

An unserem traditionellen Bürgerschießen können Personen welche das 18. Lebensjahr vollendet haben und kein aktives Mitglied in einem Schützenverein sind teilnehmen. Bei dieser Veranstaltung wird mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr auf einer Distanz von 50 Meter geschossen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Interessen-Gemeinschaft der Neckarauer Vereine durchgeführt und findet auf der Anlage des Sport-Schützenvereinigung Neckarau 1900/09/51 e.V. in Mannheim Neckarau statt.

Corona/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage ist das diesjährige IGN Bürgerschießen abgesagt. Wir bedauern die Absage, jedoch hat die Sicherheit unserer Gäste und Vereinsmitglieder höchste Priorität. Wir folgen hiermit den offiziellen Vorgaben der Stadt Mannheim. (Stand: 14.03.2020)

Regelwerk

Regelwerk Bürgerschießen
Generell
Mindestalter18 Jahre
WaffeKleinkaliber Sportgewehr
Distanz50 Meter
Mannschaftsstärke3 Schützen oder Einzelstarter
Anschlagsitzend aufgelegt
Probeschüsse5
Wettkampfschüsse10
StartgeldEinzelstarter je 4,00 €
Je Mannschaft 15,00 € (beinhaltet 3 Einzelstarter sowie die Mannschaftsmeldegebühr)
OrtVereinsgelände des SSV Neckarau Baloghweg 14 in 68199 Mannheim
AuswertungUnterliegt der Schießleitung des SSV Neckarau
Allgemeine BestimmungenDie Teilnehmer haben sich spätestens 15 Minuten vor dem Start bei der Scheibenausgabe zu melden.
Den Anordnungen der Standaufsicht ist aus Sicherheitsgründen unbedingt Folge zu leisten.
Mit der Anmeldung erkennt jeder Teilnehmer die Ausschreibung an.
TrainingsmöglichkeitenNach Rücksprache mit der Schießleitung.
15 Schuß inkl. Scheiben 4,00 €.
EinzelwertungDamen und Herren getrennt
1. PlatzErinnerungs- Medaille und Urkunde
2. PlatzErinnerungs- Medaille und Urkunde
3. PlatzErinnerungs- Medaille und Urkunde
4.-10. PlatzUrkunde
MannschaftswertungMannschaftsstärke 3 Schützen / innen oder kombiniert in einer Mannschaft
Jeder Verein kann mehrere Mannschaften melden.
1. PlatzMedaille und Urkunde außerdem für Mitglieder der Interessengemeinschaft Neckarauer Vereine den Wanderpokal der IGN
2. PlatzMedaille und Urkunde
3. PlatzMedaille und Urkunde
4- 5. PlatzUrkunde
Verlosung
Außerdem wird bei der Siegerehrung unter den weiblichen und männlichen Teilnehmern
eine „Überraschung“ gespendet vom Juwelier Franco Troncone, Q 1, 18, 68161 Mannheim, verlost.
Ist der Gewinner nicht persönlich anwesend, wird der Nächste Gewinner gezogen.